Löwenstein

3123
Klaus Schifferer

 

Die Stadt Löwenstein ist staatlich anerkannter Erholungsort mit ca. 3.000 Einwohnern und liegt etwa 20 km von Heilbronn entfernt im Naturpark Fränkisch-Schwäbischer Wald. Dabei liegt Löwenstein auf der Höhe von 220-550 m über NN. Von der um 1100 von den Grafen von Calw-Löwenstein gerbauten Burg Löwenstein ist leider nicht viel mehr als der begehbare Treppenturm übrig geblieben. Das mit der Stadtmauer verbundene Freihaus aus dem 14. Jahrhundert  steht aber heute noch und beherbergt ein Museum.

Die Verkehrsanbindung ist über die kurvige B 39 sichergestellt, die im Sommer viele Motorradfahrer anzieht. Weinbau wird noch auf etwa 210 ha betrieben und im Stadtteil Teusserbad werden jährlich etwa 100 Millionen Flaschen der Marken Teusser und Löwensteiner abgefüllt. 


Anschrift

Maybachstraße 32

74245 Löwenstein